Klimaschutz - warum

https://earthobservatory.nasa.gov/global-maps

Zwei-Grad-Ziel und "Paris Abkommen"

Das Zwei-Grad-Ziel basiert auf wissenschaftlichen Prognosen, die aussagen, dass eine folgenschwere Störung des Klimasystems noch aufgehalten werden kann, wenn...

ipcc

Treibhauseffekt und Klimawandel

Die Klimaforschung legt eine Reihe abgesicherter Ergebnisse vor. Der menschgemachte Beitrag ist nachgewiesen. Um 40 % hat da­durch die Kon­zen­tra­ti­on von Koh­len­di­oxid in der At­mo­sphä­re zu­ge­nom­men im Ver­gleich zur vor-in­dus­tri­el­len Kon­zen­tra­ti­on.

budget

Kohlenstoff: Zu viele Vorräte - knappes Budget

Zum Halten des 2-Grad-Ziels müssen gewaltige Mengen an Öl, Kohle und Gas in der Erde bleiben. Höchstens 1000 Mrd. t CO2 dürften im 21 Jahrhundert emittiert werden. Wie verteilt sich dieses Kohlenstoffbudget?

Anteil der Sektoren an den THG-Emissionen

Beiträge der Sektoren zu den Treibhausgasemissionen

Den stärksten Anstieg der Treibhausgas-Emissionen seit 1990 zeigt der Verkehr mit einem Plus von 58 %. Die Emissionen des Sektors Gebäude sind im selben Zeitraum um 42 % gesunken.

Konversionsfaktoren

Sauber verbrannt - oder doch zu viel CO2?

Wenn ich eine Kilowattstunde Endenergie konsumiere, wieviel Primärenergie wurde dafür aufgewendet und wieviel CO2 wird ausgestoßen? Konversionsfaktoren beschreiben die Umwandlung von Energie. Sie sind aber nicht unumstritten. 

erdöl

Täglich werden 93 Millionen Barrel Erdöl gefördert

Die Zahlen sind groß, aber schwer vorstellbar. Die Energieversorgung funktioniert weitgehend unbemerkt über Pipelines, Gas- und Stromnetze.

Versuchen wir die Fördermengen durch bekannte Vergleichsgrößen zu veranschaulichen. Wie lange wäre ein Güterzug ...

Risiko

Informationsquellen und interessante Darstellungen

Wo finde ich verlässliche Information zum Thema Klima?
Wir, die wir für klimaaktiv arbeiten, verfolgen die Diskussion seit Jahren und haben eine Auswahl von Primärquellen und gut aufbereiteten Darstellungen zusammengestellt.

Warming?

Argumente der Klimawandelleugner

Es gibt massive wirtschaftliche Interessen, den menschgemachten Klimawandel zu leugnen, zu verharmlosen und herunterzuspielen. Die Finanzierung von Kampagnen zur Verbreitung von Falschinformationen ist eindeutig nachweisbar...